“Die Zwiebel” vom 17.10.2002

Zell - mehr als ein umstrittenes Baugebiet

(r) Zell - der unbekannte Stadtteil Esslingens - denn obwohl Zell schon seit 1974 zu Esslingen gehört - ich zumindest verband mit Zell bisher nur die Diskussion um das Egert und wusste bisher nicht viel über diesen Stadtteil. Das sollte sich ändern - gibt es doch da jetzt auch die "Zwiebel", die ich redaktionell betreue. Also machte ich mich letzte Woche schlau - schaute mir die wirklich enge Kirchstraße am evangelischen Gemeindehaus an, durch die der Verkehr von nun 100 geplanten Wohneinheiten des Egert fließen soll, besuchte das Rathaus, wo Trauungen stattfinden und sogar ein eigenes Blättle gemacht wird, entdeckte das Wappen dort, aber erfuhr nirgends was das Furcht erregende Werkzeug in der Hand bedeuten soll. Stammt das aus der Zeit, als sich die Zeller gegen alle möglichen Raubritter wehren mussten? Das las ich im Heimatbuch, wie noch viel über Zell und seine Vergangenheit: Die Kirche diente schon 1275 als Wehrkirche, Zell war bedeutender Weinbauort, es gab viel Zwistigkeiten mit Esslingen und einst gehörte Zell zum Kloster Adelberg. Von den Menschen heute in Zell erfuhr ich: es gibt ein sehr lebendiges Vereinsleben, das für ein gutes soziales Klima in dem Stadtteil sorgt und aufgeschlossene, bemühte Geschäftsleute, die ihren Kunden die gute Versorgung mit allem, was der Mensch so braucht, ermöglichen wollen.