Der Abend brachte es an den Tag
Zu: Aufwertung Ortsmitte Zell
Esslinger Zeitung vom 21.03.2003

Das wichtigste und einzig stichhaltige Argument „pro Egert“ wurde dem Zeller Ortschaftsrat auf der Informationsveranstaltung am 19.03.2003 schonungslos genommen. Klar und unmissverständlich wurde von den Vertretern der Stadt Esslingen dort artikuliert, dass die Finanzierung einer Umgestaltung der Ortsmitte Zell trotz der augenblicklich angespannten Situation der städtischen Finanzen völlig unabhängig von der Realisierung des Neubaugebiets Egert zu sehen ist. Und das, obwohl der Eingemeindungsvertrag sage, dass Erlöse aus einem eventuellen Verkauf der Grundstücke auf dem Egert in Zell zu investieren sind.
Ganz nebenbei festgestellt sagt der Eingemeindungsvertrag auch, und das nur einen Absatz später, dass sich die Stadt Esslingen verpflichtet, ab 1980 für eine kontinuierliche Entwicklung und weitere Verbesserung im Ortsteil Zell zu sorgen. Es ist daher schön, dass sich die Verantwortlichen nach gerade erst mal 29 Jahren auch an diese Aufgabe aus dem Eingemeindungsvertrag erinnern.
Bei der Aufwertung der Zeller Ortsmitte gibt es bezüglich der Visionen vom Stadtbauatelier noch einiges auf Zeller Verhältnisse anzupassen. Es gibt also auch ohne Neubaugebiet Egert noch viel zu tun. Lassen wir also das Egert wie es ist und packen wir die Aufwertung der Dorfmitte von Zell gemeinsam an.

Uwe Mäckle
Esslingen-Zell