Pressemitteilung 27.4.2002

Nichts Neues von der Stadtverwaltung Esslingen - zur Informationsveranstaltung des Stadtplanungsamtes am 24.4.2002 im Zentrum Zell

In der gut besuchten Veranstaltung wurde den anwesenden Bürgern der aktuelle Planungsstand zum Neubaugebiet Zeller Egert und dessen Verkehrserschließung vorgestellt.

Eigentlich hatten wir erwartet, dass jetzt endlich Antworten auf die vielen noch ungelösten Probleme vorgestellt würden - doch auch dieses Mal wurden die Zeller wieder enttäuscht:

  • Wie die Zeller Ortsmitte mit den noch vorhandenen Geschäften den zusätzlichen Verkehr verkraften soll – Fehlanzeige.
  • Wie der Verkehr in der unteren Kirchstraße im Spannungsdreieck Bau-/Individualverkehr – Anwohnerparken – Wohnqualität für die dort lebenden Anwohner verträglich gestaltet werden soll – Fehlanzeige.
  • Wie ein als ökologisch ausgewiesenes Neubaugebiet ohne die Möglichkeit einer ökologisch vertretbaren Verkehrsanbindung zu verantworten ist – Fehlanzeige (eine Busverbindung wird z.B. weiterhin nur 'angestrebt', zwei Autos pro Wohneinheit sind Standard )

Diese Liste ließe sich beliebig fortführen...

Viel war dagegen die Rede vom Umweltschutz und vom behutsamen Umgang mit den natürlichen Ressourcen.  Ein Blick auf eine von der Stadt vorgestellten Photomontage, die das Ausmaß des Baugebietes, mitten in der freien Landschaft und ohne Anbindung zu Zell zeigt, straft diese hehren Worte Lügen:

- Bild -

(Das Orginalbild finden Sie im Internet auf den Seiten der Stadt unter http://forum.esslingen.de/buerger/ -> 'Information' -> '06 die städtebauliche Planung' -> '10 Plan Luftbildmontage')

Angesichts der aktuell geführten Diskussion um die Einschränkung des weiteren Flächenverbrauchs (der Landesnaturschutzverband will freie Landschaftsflächen per Gesetz schützen lassen) ist es unverantwortlich, in einem solch sensiblen Aussenbereich ein Neubaugebiet auszuweisen.

Wir bleiben deshalb weiter dabei:

Die Aufwertung der Zeller Dorfmitte ist schon seit Jahrzehnten überfällig -  sie darf aber nicht durch die Entwertung eines wichtigen Zeller Naherholungsgebiet erkauft werden!