Esslinger Zeitung vom 23.3.2002

Sargnagel für Ortsmitte Zell

Esslingen (red) - Der Arbeitskreis "Kein Neubaugebiet Zeller Egert" kritisiert die jüngsten Weichenstellungen für die Pläne, 100 Wohnungen im Stadtteil zu ermöglichen. Die Zustimmung im Ortschaftsrat und im Ausschuss für Technik und Umwelt für den BebauungsplanVorentwurf sei ein "weiterer Sargnagel für die Zelter Ortsmitte und das Naherholungsgebiet Egert", heißt es in einer
Pressemitteilung. Als Quadratur des Kreises wird der Versuch eingestuft, trotz "dramatisch anwachsendem Fahrzeugverkehr eine attraktive Ortsmitte zu schaffen", Bestätigt sieht sich der Arbeitskreis durch die Vorlage der Stadtverwaltung. Dort räumen die Planer ein, dass die städtebaulich isolierte Lage das Kernproblem des Baugebiets ist. Weil die Bewohner auf ihr Auto angewiesen sind, rechnet man auch im Rathaus mit einer "deutlichen Verkehrsbelastung im Ortskern". Der Arbeitskreis kündigt an, er werde seinen Widerstand gegen das Neubaugebiet fortsetzen.