Esslinger Zeitung vom 17.6.2002

Stadt baut die Kirchstraße aus

Esslingen (do) - Die Stadt Esslingen baut die Kirchstraße in Zell aus. Einstimmig sprach sich der Ausschuss für Technik und Umwelt am Mittwoch für den Antrag aus, die Arbeiten an eine Geislinger Firma zu vergeben. Sie hatte angeboten, das Vorhaben für 828 000 Euro auszuführen. Auch der Ortschaftsrat Zell stimmte der Vorlage zu, nachdem sie auf seinen Wunsch hin einige kleinere Korrekturen erfahren hatte. Oberbürgermeister Jürgen Zieger bedankte sich am Mittwoch für die konstruktive Mitarbeit des Ortschaftsrats Zell.
Der Ausbau der Kirchstraße spielt für die umstrittenen Pläne im Neubaugebiet Egert eine wichtige Rolle. Die neuen Wohnungen sollen über diese Trasse erschlossen werden. Im Rathaus betont man aber, dass der Ausbau auch ohne Wohngebiet notwendig gewesen wäre.
Von der Bachstraße bis zum Heiligenwiesenweg entsteht eine 5,50 Meter breite Fahrbahn. Auf der Talseite sehen die Pläne einen 1,50 Meter breiten Gehweg vor. Vor dem evangelischen Gemeindehaus gibt es eine 30 Meter lange Engstelle. Mit Rücksicht auf eine Mauer und den Zugang zum Gemeindehaus kann die Fahrbahn dort nur 4,20 Meter breit werden. Im Rathaus ist man überzeugt, dass diese Lösung ausreicht. In der Kirchstraße sowie am Anschluss in den Heiligenbergweg setzen die Planer auf Asphalt. Das Pflaster im Bereich der Weinbergstraße soll erhalten werden. Die Gehwege erhalten einen Belag aus Betonpflaster.