Esslinger Zeitung vom 17.6.2002

VUSS lobt Stadtrat-Trio

Esslingen (red) - Der Verein für umweltfreundliche Straßenplanung und Stadtentwicklung (VUSS) zeigt sich "betroffen, wie leichtfertig die große Mehrheit der Stadträte sich über das Klimagutachten" für die Hohen Wiesen in Sulzgries hinweggesetzt hat. Das Gutachten hätte, so schreibt VUSS-Vorsitzende Anke Ziesenis in einer Pressemitteilung, "eindeutig und dringend von einer Bebauung abgeraten".
Dass neben Heidi Bär (SPD) und Clarissa de Ponte (Grüne) auch der SPD-Fraktionsvorsitzende Andreas Koch Aie notwendigen Konsequenzen aus dem Gutachten zog und gegen die Bebauung stimmte", freut den Verein. Alle drei Stadträte zeigten Verantwortung gegenüber Mensch und Natur und ordneten diese nicht wirtschaftlichen Interessen unter.
In einer weiteren Stellungnahme relativiert Anke Ziesenis allerdings ihr Lob für SPD-Fraktionschef Andreas Koch. Wenn dieser in seiner Halbzeit-Bilanz behaupte, seine Fraktion habe drohende Auswüchse in der Baupolitik verhindert, sei das befremdlich, schreibt sie in einem offenen Brief. Die SPD habe zwar das Gespräch mit den Bürgern gesucht. Die Frage sei aber, ob die SPD die Bedenken immer ernst genommen habe. Die Bürger, die ein "uferloses Imnier-Weiter-Bauen" ablehnten, seien im Augenblick tief enttäuscht von der SPD.