Diskussionsforum Egert - da war doch mal was?
Vor einem Jahr wurde mit großen Worten ein Internet-Diskussionsforum von der Stadt Esslingen eingerichtet, um die Bürger über das geplante Neubaugebiet diskutieren zu lassen...

Es meldeten sich viele Gegner, aber nur ein Befürworter zu Wort. (Offensichtlich musste der Pressesprecher der Freien Wähler selbst eingreifen, nachdem sich sonst keine Befürworter des Baugebietes fanden)

Für uns war jedoch besonders enttäuschend, dass sich weder aus der Verwaltungsspitze noch aus dem Gemeinderat ein Teilnehmer fand. Wir sehen das Forum deshalb nur als eine Alibiveranstaltung an, in dem die Bürger sich zwar ‘austoben’ durften, dessen Inhalte jedoch für die Entscheidungsgremien keinerlei Bedeutung hatte.

Mit den Teilnehmern wurde anschließend eine Zusammenfassung abgestimmt, die Ergebnisse wurden im ATU kurz präsentiert. Bezeichnend war hier die Reaktion auf diese Präsentation: sie wurde zur Kenntnis genommen und die Verwaltung wurde beauftragt, die Diskussionsergebnisse zu berücksichtigen. Eine Auseinandersetzung mit dem Inhalten erfolgte nicht.

Zum Diskussionsforum auf den Seiten der Stadt Esslingen

Die mit den Teilnehmern abgestimmte Zusammenfassung als Word-Dokument

 

Nachwirkungen, Auswertungen und Berichte:

E-Democracy in deutschen Kommunen - Eine kritische Bestandsaufnahme (Lars Holtkamp, Fernuniversität Hagen - November 2002)

Bericht in MediaKomm als Powerpoint-Präsentation

Publikationen auf den Seiten von M. Trénel: (Übersicht)
Bürgerbeteiligung im Internet - das Esslinger Fallbeispiel
Internet-based citizen participation in the city of Esslingen. Relevance, moderation, software. GEO-MULTIMEDIA-02. Wien, 27.2.-1.3.2001 als .pdf-Dokument
Public Space Invasion: Bürgerbeteiligung im Internet, transmediale.02, Konferenz "go public!". Berlin, 10.2.2002 als .pdf-Dokument
WZB-Mitteilungen Dezember 2001 als .pdf-Dokument