Presseinformation zum Bebauungsplanvorentwurf

Ortschaftsrat und ATU versuchen sich an der "Quadratur des Kreises" in Zell

Mit der Zustimmung zum Bebauungsplanvorentwurf des geplanten Neubaugebiet Zeller Egert haben diese Gremien einen weiteren Sargnagel zu einem Begräbnis erster Klasse eingeschlagen, sowohl für die Zeller Ortsmitte als auch für das Naherholungsgebiet Zeller Egert!
Beide Gremien wollen in Zell offensichtlich die "Quadratur des Kreises" vollbringen, indem trotz dramatisch anwachsendem Fahrzeugverkehr eine attraktive Ortsmitte inmitten dieses Verkehrs entstehen soll und die Zeller Bevölkerung als Dankeschön dafür auch noch ihr Naherholungsgebiet Egert opfern soll.

Wie berechtigt unsere immer noch unbeantworteten Fragen sind, zeigen einige Auszüge aus der Entscheidungsvorlage des Esslinger Stadtplanungsamtes:

Seite 9: "Das Kernproblem des Baugebietes ist seine städtebaulich isolierte Lage auf der Hochfläche ohne Sichtbezug zum Ortskem und ohne direkte Anbindung an den Siedlungskörper. Für die künftigen Bewohner resultiert daraus eine wesentliche Problematik insofern, als sie in ihrer Splittersiedlung so gut wie keine Infrastruktur haben werden und folglich alle Dinge des täglichen Bedarfes unten im Ortskern oder weiter entfernt besorgen müssen. Daraus resultieren erhöhte Anforderungen an die Mobilität (in der Regel 2 Autos für jeden Haushalt - Kosten!) und eine deutliche Verkehrsbelastungen im Ortskern."

Seite 17: "Die Anbindung des Gebietes an den bestehenden Ort kann wegen der isolierten Höhenlage für Fußgänger nur unvollkommen geleistet werden. … Möglichkeiten für Radfahrer sind leider ungünstig."

Wie unsere gewählten Vertreter angesichts solcher vernichtender Aussagen in den Planungsunterlagen zum Ergebnis kommen, diese Planungen könnten weiter betrieben werden, ist für uns absolut unverständlich.

Hier wird eine Planung betrieben, die keinerlei Rücksicht auf die Zeller Bevölkerung nimmt – frei nach dem Motto 'Was interessieren uns die Bürger, die nächste Wahl ist ja noch weit'.

Unser Arbeitskreis wird sich weiter gegen diese Fehlplanungen wehren

- für ein lebenswertes Zell - und für die heutigen Zeller Einwohner!