Pressemitteilung                                                           14.10.2002

Was lange währt wird endlich ... – oder: von Schilda nach Esslingen!

Stadt Esslingen beginnt mit der Instandsetzung der Kirchstraße in Zell - 16 Jahre nach den ersten Beschlüssen

Nach „einigen Verzögerungen“ - ursprünglich sollte der Baubeginn Mitte August sein, die ersten Beschlüsse von Ortschafts- und Gemeinderat zur Instandsetzung der Kirchstrasse datieren von 1986! - hat in dieser Woche der Ausbau der Kirchstraße in Zell begonnen. Wir freuen uns darüber, dass die Stadtverwaltung den Stadtteil Zell fast genau 30 Jahre nach dessen Eingemeindung wieder ins Blickfeld bekommen hat und sich hier endlich einmal etwas bewegt.

Auch wenn die Verantwortlichen in der Stadt es immer wieder vehement bestreiten – sie sollten nicht versuchen uns Zeller für dumm zu verkaufen! Denn es ist mehr als offensichtlich: diese schon längst überfällige Instandsetzung der Kirchstraße kommt zum jetzigen Zeitpunkt nicht zufällig, sondern soll im wahrsten Sinne des Wortes den Weg zum geplanten Neubaugebiet Egert ebnen und als dessen Erschließungsstraße dienen!
Was die Zeller Bevölkerung von diesem geplanten Baugebiet und der dadurch drohenden Entwertung der Zeller Ortsmitte und des Naherholungsgebiet Zeller Egert hält, hat sie im Juli dieses Jahres bei unserer Bürgerbefragung unmissverständlich gesagt: überhaupt nichts!

Der missglückte Beginn dieser Bauaktion lässt zudem für die zukünftigen Schritte nichts Gutes erwarten: als erste Tätigkeit im Zusammenhang mit dem Kirchstraßenausbau wurde eine illegale Straßenschutthalde auf dem Zeller Egert eingerichtet. Erst nach massiven Protesten aus der Bevölkerung und einer Strafanzeige gegen den Unternehmer wird diese Deponie zurzeit wieder mit Dutzenden von Schwerlastwagenfahrten abgetragen und anderweitig entsorgt.

Wir bleiben dabei:
Instandsetzung der Kirchstraße und Aufwertung der Zeller Ortsmitte – gerne und schon längst überfällig! Neubaugebiet Zeller Egert – nie!