Willkommen zur Tour d’Egert

Unser Herr Oberbürgermeister behauptet in der Esslinger Zeitung vom 14. November 2002, die Strecke vom Zeller Bahnhof auf den Egert sei zu Fuß in 10 Minuten problemlos zu bewältigen, der Zeller Egert biete deshalb eine ideale Anbindung an den ÖPNV. Ich weiß nun nicht, wie oft er diesen Weg vom Bahnhof in Zell auf den Zeller Egert zu Fuß schon gegangen und wie er zu seinen 10 Minuten gekommen ist - ich jedenfalls gehe genau diesen Weg einmal täglich zu Fuß: morgens benötige ich dazu ca. 15 Minuten, abends ca. 20 Minuten um mit der S-Bahn zur Arbeit zu fahren.

Aber wieso benötige ich nun abends länger als am Morgen? Bei seinen 10 Minuten Gehzeit hat Herr Zieger nämlich eine 'kleine' Nebensache unterschlagen: der Zeller Egert liegt knapp 100 Höhenmeter oberhalb des Neckartals, vergleichbar ungefähr mit dem Höhenunterschied zwischen dem Esslinger Marktplatz und der Burg.

Und genau diese weggelassene 'Kleinigkeit' zeigt, wie weitab ein evtl. Neubaugebiet Egert von jeglicher Infrastruktur, sei es ÖPNV, Schulen, Kindergärten etc. entfernt sein wird. Wie viele Bewohner des geplanten Neubaugebietes werden wohl zu Fuß diesen Berg erklimmen? Sicher nur ganz wenige! Nicht umsonst sind in den jetzigen Planungen zwei Auto-Stellplätze für jede Wohneinheit vorgesehen.

Damit unser OB und unsere Gemeinderäte sich selbst ein Bild machen können, lade ich sie recht herzlich zu einer "Tour d'Egert" nach Zell ein: Mit Kinderwagen oder Einkaufstaschen beladen lässt sich diese Entfernung am eigenen Leib erfahren. Ich stehe für einen Termin jederzeit gerne zur Verfügung!

 

Werner Barth

Esslingen-Zell