Weitere Belastung durch Baugebiet Egert

Zum Thema"Hochwasser":

Bereits am 26. August war ich in Bad Schandau, um Gebäudeschäden zu begutachten und die Sanierung einzuleiten. Zu diesem Zeitpunkt war das Elbehochwasser bereits zurückgegangen und die Bevölkerung und die Hilfskräfte waren intensiv mit Aufräumungsmaßnahmen und Sicherungsmaßnahmen beschäftigt. Bei den von mir besichtigten Gebäuden gab es im Unter- und im Erdgeschoss keine Schlaf- und Kochmöglichkeit mehr. Fehlende Türen und Fenster ermöglichten den Durchgang durch die Wohnungen elbseits Richtung Oberstadt.

Die Stadt Esslingen hat,bereits vor 30 Jahren die Einzugsgebiete der kritischen Vorfluter Geiselbach, Hainbach und Forstbach untersucht. Das Hochwasser 1978 war statistisch gesehen noch kein 100jähriges Ereignis. Für den Ablauf von Geiselbach und Hainbach wurden offene Rückhaltebecken geschaffen. Das RRB "Eissee" an der Haldenstraße fasst zirka 20 000 Kubikmeter. Die darüber hinausgehenden Wassermengen entlasten den Damm über den Notüberlauf. Wird die Funktion von Grundablass und Hochwasserentlastung beim Starkregen durch Äste und dergleichen eingeschränkt, so drückt das Stauwasser auf den Damm, der dafür standsicher zu errichten war. Der Forstbach mit seinem Einzugsgebiet vom Schurwald aus zeigte sich in der Vergangenheit relativ zahm. Auf ein Rückhaltevolumen durch Dammschüttung mit Zufahrt zum Hangelstein wurde verzichtet zu Gunsten der Frischluftschneise Richtung Ortsmitte Zell.

Da es wirtschaftlich unsinnig wäre, das gesamte frische Regenwasser mit dem Schmutzwasser zu verrnischen und kostspielig wieder in der Kläranlage zu trennen, wird das Baugebiet Egert den Forstbach künftig zusätzlich schneller und stärker belasten. Die seitherigen Äcker und Felder mit geringem Abflussbeiwert haben Regenfälle besser aufgenommen. Straßen, Wege, Dächer und weitere Befestigungen in den Hausgärten, insbesondere bei intensiver und auch Hangbebauung, werden schnell und stark die Wassertnassen zum Forstbach und dem gering dirnensionierten Einlauf in der Forststraße vor der Bachstraße führen.

Rainer Mäckle Esslingen