Mit ungeklärten Fragen geht es weiter
Zur Berichterstattung über die Esslinger Neubaugebiete:

Am 13. Juni fand eine öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates Zell statt, in welcher der Ausbau der unteren Kirchstraße behandelt wurde. Erstaunt konnte die anwesende Öffentlichkeit feststellen, dass nennenswerte Umfänge des zur Entscheidung anstehenden Tagesordnungspunktes erst kurz nach Sitzungsbeginn verteilt wurden. Eine Einarbeitung der Ortschaftsräte in die Thematik und eine daraus resultierende sinnvolle Diskussion vor der Abstimmung konnte dadurch nach meinem Eindruck nur sehr eingeschränkt stattfinden.

Die wenigen, dennoch aufgeworfenen Fragen zum Beispiel hinsichtlich der Verkehrsabwicklung während der Bauphase, der Ausführung der Engstelle beim evangelischen Gemeindehaus oder dem Klärungsstand der nachweislich verworrenen Eigentumsverhältnisse im Bereich des geplanten Bauvorhabens konnten seitens des anwesenden Vertreters der Stadt Esslingen bzw. im Sitzungskreis nicht zufrieden stellend beantwortet werden.

Unbeeindruckt von diesen und noch anderen ungeklärten Fragen, hat sich der Ortschaftsrat dennoch einstimmig für die Fortsetzung des Ausbauverfahrens und einen Baubeginn bereits im August 2002 ausgesprochen.

Es geht also genauso weiter, wie es mit den Abstimmungsvorgängen zum Neubaugebiet Egert angefangen hat: unvollständige Unterlagen, viele ungeklärte Fragen. Dennoch wird weiterhin in allen Gremien kräftig ab- und aus nicht nachvollziehbaren Gründen auch noch zugestimmt. Damit kein falscher Eindruck entsteht: Die Sanierung der Kirchstraße ist längst überfällig. Aber es ist nicht tragbar, eine derartige Baustelle zu beginnen, wenn für wesentliche Themen keine Klärung im Vorfeld herbeigeführt wurde und nach aktuellen Erkenntnissen auch keine sinnvollen Lösungsansätze für diese Probleme gefunden werden können.

Uwe Mäckle
Esslingen